Automation

iphone low power mode

Als Anfang erstmal eine sehr einfache Automation für das iphone.
Wenn das iphone mit dem Netzkabel an geschlossen wird, dann versetzt sich das iphone automatisch in den Reserve Power Mode um schneller zu laden.

  1. öffnen der Shortcut/Kurzbefehle-app
  2. am unteren Bildschirmrand auf die mittlere Ikone “Automation” klicken.

3. oben rechts auf das + klicken

4. dann können wir aus 2 verschiedenen Automationen wählen die wir erstellen wollen. Die Blauen sind die persönlichen, die nur auf dem jeweiligen Gerät ausgeführt werden, oder die Gelben, die für Homekit erstellt und für alle deine Homekit-mitglieder ausgeführt werden. Wir wollen in diesem Fall aber nur eine Automation für unser eigenes Handy erstellen, also klicken wir auf die blaue Schaltfläche.

5. Die App schlägt uns jetzt eine “Auslöser” für unsere Automation vor, zb eine bestimmte Zeit, oder wenn ein NFC-tag erkannt wird. Wir werden aber das letzte Element aus der Liste benutzen, nämlich “Charger”. Wenn der “Charger” angeschlossen wird, dann aktiviere den “Power Reserve Mode”.

6. Als nächstes werden wir gefragt ob die Automation beim einstecken oder entfernen vom Kabel ausgeführt werden soll. Wir wählen die erste Option und klicken auf “Next” oben rechts.

7. Im folgenden Schritt müssen wir die eigentliche Automation erstellen. Dafür klicken wir auf das “+ Add Action” in der Mitte.

8. Leider werden nicht alle Aktionen sofort angezeigt, aber mir einwenig Intuition findet man immer die gesuchte Aktion die man ausführen möchte. Dafür geben wir in diesem Fall, “Power” in das Suchfeld ein, und man bekommt alle verfügbaren Aktionen die mit “Power” in Verbindung stehen, angezeigt. Wir klicken dann natürlich auf “Set Low Power Mode”.

9. Im nächsten Schitt ist bereits alles richtig eingestellt, und wir klicken auf “Next”.

9. Zum Abschluss dürfen wir nicht vergessen die Aktion automatisch starten zu lassen ohne dass das iphone uns noch mal ausdrücklich fragt ob wir die Automation auch wierklich ausführen wollen. Wir gehen mal davon aus dass es auch so gewollt ist dass das iphone in den Low Power Mode schaltet wenn das Ladakabel angeschlossen wird ohne dass wir dies noch mal bestätigen müssen. Dafür klicken wir auf die Schaltfläche “Ask Before Running” und schalten dies “AUS”. Wir bestätigen die ganze Automation mit “Done” oben rechts.

Die gegenteilige Automation um das iphone wieder in den “Normal” Zustand zu versetzen wenn man das Ladekabel entfernt, ist natürlich auf dem gleichen Weg zu erstellen wie diese, nur eben in Schritt 6 “is disconnecting” und in Schritt 9 Set Low Power Mode OFF.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *